/b/ - Nostalgiebunker

Veni, Vidi, Ernsti

Eintragsmodus: Antworten [Zurück] [Gehe nach unten]

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Filmfaden Bernd 2025-10-31 13:53:03 Nr. 16527
Bernds Lieblingsfilm ist Pulp Fiction. Die 2 besten Szenen. Was ist dein Lieblingsfilm?
Diese, Berndi muss jedes Mal weinen.
Habe nicht so richtig einen. Irgendwann, schon länger her, habe ich mich mal drauf festgelegt, American Beauty zu nennen, wenn mich jemand fragt. Ali G Indahouse ist mit ziemlicher Sicherheit mein meistgesehener Film, der wurde immer angemacht, wenn bekifft und sonst nichts eingefallen (was beides früher viel öfter vorkam als jetzt). Ging eigentlich immer "Na gut, dann halt schon wieder den" -> "Haha, todeslustig - was für eine gute Entscheidung IKSDEH".
Bernd ist wahrlich kein Cineast und mag vor allem solide Kriegsfilme, z.B. Die Brücke von Arnheim, Gettysburg oder Das Boot, oder die Samuraifilme von Kurosawa.
>>16571 Empfehle bildrelatiert, einer der wenigen guten deutschen Filme aus den 50ern
>>16584 Wurde bei Bernd damals in der Schule gezeigt War recht gut gemacht
>>16571 Was sagst du zu Platoon und die durch die Hölle gehen?
>>16590 Platoon habe ich als Zehnalter mal gesehen, mag mich kaum an die Handlung erinnern. Könnte ich mal wiederholen.
Bernds Lieblingsfilm ist Starship Troopers. Außerdem mag ich alte Kriegsfilme. Sowas wie Kennwort Schweres Wasser oder Der Adler ist gelandet.
Ebenfalls ein sehr guter Kriegsfilm
>>16527 >>16725 >>16541 Weshalb gibt es keine Filme mit derart ikonischen Szenen mehr? Gab es in den vergangenen zehn Jahren noch Filme die Szenen enthielten die derart in die Kultur eingegangen sind?

Datei öffnen 142.31 KB, 1203x930
Pfostenbild
>>16527 Bernds Lieblingsfilme
>>16730 Du bist ein 24-jähriges Mädchen, etwa 2018 hast du diese Liste erstellt. Du findest Typen in Lederjacke mit Tattoos kühl und gefährlich, aber eigentlich suchst du einen liebevollen Bernd, der dir ein Heim und eine Familie bietet.

Datei öffnen 3.40 MB, 1920x1080
Pfostenbild
Eine Szene aus meinem Lieblingsfilm.
>>16742 Pesthauch der Menschlichkeit https://www.imdb.com/de/title/tt12116566/
>>16730 Hallo privater verfolger Bernd :3
>>16747 Wo siehst du denn da etwas von einem privaten Verfolger? Bekommt man auch alles im Nutznetz
>>16755 Das sind (fast) alles interne Gruppen und Enkodierer von privaten Verfolgern

Datei öffnen 106.89 KB, 1920x1078
Pfostenbild
Runterfallend Falling Down Bernd kann das Fühl, alles Leid zu sein und in Ecken gedrängt zu werden, nur zu gut nachvollziehen.
Fritz die Katz. Bester Kindercartoon allah Zeiten.
>>16758 Ja gut, aber bin auch auf privaten Indexierern die Zeug von privaten Fährtenlesern hochladen für die Archivierung™
>Leon der Profi >Reservoir Dogs >Inglorious Basterds >Fight Club >Once upon a time in Hollywood Bernd mag eigentlich keine Filme und schaut nur selten welche, weil es fast nur Schrott gibt, aber diese findet er echt schön
>>16804 Oh, und Forrest Gump natürlich
>>16726 Die gibt's nur, wenn man gerade 12 ist, oder in einem anderen, zum jeweiligen Medieninhalt passenden -Alter.
>>16527 >Was ist dein Lieblingsfilm? Alles von Lucifer Valentine.
Einen Lieblingsfilm hat Bernd nicht. Dieser hat es aber vor nicht langer Zeit geschafft recht hoch in Bernds Ich-mag-Liste einzusteigen. Bernd hat sich als Filmgucker sehr gewundert, dass der schon fast zehn Jahre alt ist und Bernd noch nie was davon gehört hat. Eine Art Wissenschaftsdoku mit sehr sympathischer Audiospur (Mondsprache), weil Bernd mögen wird, wie der Sprecher erklärt und in der ersten Hälfte ist es durchgehend am Blubbern, Zischen, Tröpfeln. Später geht es Richtung BlackMirror und zwischendurch gibts sogar ne Alptraumszene. Bernd findet den wahnsinnig toll.
>>16863 Hört sich echt interessant an und schaut-normalerweise-keine-Filme-Bernd wird sich diesen Film ansehen, danke
>>16863 Seit wann ist Polnisch Mondsprache?
>>16960 Es ist 2025, da ist jede andere Sprache "Mondsprache". "Besatzersprech" hört man ja auch mittlerweile sehr selten. Um den anderen Bernd aufzukären: "Mondsprache" bezeichnet eigentlich nur das Japanische.
Bernd hat keinen wirklichen Lieblingsfilm, er hat aber vor kurzem Krieg der Welten gesehen. Erstaunlich gut, hätte weniger erwartet.
>>16968 >Barré Lyndon Der französische Bruder von Barry Lyndon?
>>16980 Er hat sich wohl den Namen der Romanfigur angeeignet, vor dem Film.
>>16962 Ach schau, Bernd senkt sein Haupt, danke. >>16960 Ja, siehe oben, falsche Annahme. Und ich meinte 'englisch', weil ich nicht gedacht hätte, dass Bernd in O-Ton guckt. Das macht dieser Bernd auch. War also doppeltgemoppet doof ausgedrückt. Bernd ist es total gewohnt mit Untertiteln zu gucken, das ist für ihn kein Problem. Die originale Tonspur findet Bernd auch hier wesentlich besser als übersetzt. Auf polnisch klingts alles stumpfer, klinischer - was gut zum Gesagten passt. >>16955 In welcher Sprache hat Bernd geguckt und wie fand er den?
>>18105 >dass Bernd in O-Ton guckt Verstehe Leute nicht, die das nicht tun, zumindest bei fiktionalen Filmen. Wie Schauspieler ihre Stimmen benutzen, ist genauso wichtig wie ihre Mimik und Gestik.
>>18114 ...und da kann mit einer kompetenten Synchro eben auch ein bisschen was rausgeholt werden. Bernd hat schlicht deshalb irgendwann angefangen, alles möglichst im O-Ton zu schauen, weil es in Deutschland nur eine Handvoll Sprecher gibt und sich die Stimmen einfach zu sehr wiederholen. David Nathan mag ja eine angenehme Stimme haben, aber irgendwann nervt das dann doch. Dies gesagt verbringt Bernd rund 70% seines Schaftags damit, Englisch zu lesen und zu schreiben, und er ist froh, wenn er diese behinderte Mongosprache in seiner Freizeit so wenig wie möglich ertragen muss. Außerdem hasst er die amerikanischen Akzente.
>>16527 >Was ist dein Lieblingsfilm? Am ehesten bildrelatiert, weil Bernd sich mit beiden Hauptfiguren identifizieren kann. Und weil er eine Menge LSD genommen hat. :3
Bernd mochte "The City of Ember" total gerne. Bernd liebt dytopische Filme und dieser hier ist wirklich klasse. Der mag zwar als Kinderfilm angepriesen werden, ist aber dennoch eine absolute Empfehlung.
>>18127 >von Tom Hanks produziert Da sind doch bestimmt Pädo-Hundepfeiffen drinne!

Datei öffnen 53.32 KB, 452x678
Pfostenbild
Was hälst du von Cube Berndi? Der Film ist locker 10 mal deeper als du denkst.
>>18129 Nettes Konzept, ist aber eher wie eine Folge Outer Limits als ein richtiger Film. Zuletzt vor ca. 25 Jahren gesehen.
>>18116 Die Synchro ist aber eine ganz andere Art, den Film zu erleben. Im Endeffekt ist es ein anderer Film. Muss sich halt jeder die Frage stellen, ob man den Originalfilm oder eine deutsche Version schauen will.
>>18130 Denk mal auf metaphysischer Ebene. Die menschliche Gesellschaft, verkörpert als die Gefangenen im Würfel, sind in diesem selbstgebauten Gefängnis gefangen. Die Primzahlen entscheiden drüber, welcher Würfel tödlich ist und welcher nicht. Die Mathematikerin zerbricht sich den Schädel, will das Rätsel zuerst mit Geometrie lösen, bis sie gemeinsam mit dem Zyniker draufkombt, dass sich da alles nur um Permutationen dreht und wenn sie einfach gewartet hätten wären sie von alleine ans Ziel gekomben. Geometrie ist das Gefängnis Bernd. Woah WOAH ...
>>18131 Naja, wir reden hier ja nicht nur von der Simpsons-Synchro. Aber ich weiß was du meinst. Jede Übersetzung ist ja quasi das Werk des Übersetzers; gilt auch für Bücher und sonstwas. Aber was ist dann mit Filmen, die du mit Untertitel schauen musst weil du den O-Ton nicht verstehst? Das kommt doch dann aufs Selbe raus.
>>18133 >Das kommt doch dann aufs Selbe raus. Nicht wirklich, da ich ja immer noch die originalen Stimmen der Schauspieler und deren besondere Art des Ausdrucks wahrnehme. Ist natürlich nicht so gut wie ganz ohne Untertitel schauen zu können, aber es ist zumindestens näher am Original dran als eine Synchro.
>>18138 Intonation etc. bringt dir aber auch nichts, wenn irgendwelche Wortspiele nicht richtig übersetzt oder gar unübersetzbar sind. Dann könnte man auch gleich nur irgendwelche Laute machen, die die Stimmung ausdrücken. Lustige Geschichte dazu: Bernd hat mal "Ayla und der Clan des Bären" geschaut. Da geht es um ein Homo-sapiens-Mädchen, was von Neanderthalern großgezogen wird. Es gab keine gesprochenen Dialoge, nur Steinzeitlaute und Zeichensprache. Komplett ohne Untertitel. Bernd fand das hochinteressant, weil er zwar nicht jedes Detail verstehen konnte, aber grundsätzlich schon mitkriegte, was da los ist. Und das fand Bernd dann ganz kühl, dass ein Amifilm so mutig ist. Aber das peinliche war: An dem Tag war Bernds Brausierer auf teilweise Skripte blocken gestellt anstatt eine volle Untertitelfunktionalität zu repräsentieren!
>>18133 >>18138 Dieser Bernd hier kann entweder den Film schauen ODER Untertitel lesen. Ist vermutlich eine Trainingssache?
>>18241 Bernd hat das nie trainiert oder geübt oder sonstwas. Er hat halt früher auf Arte hin und wieder Filme mit Untertitel geschaut, und halt sowas wie Jackass, was zu der Zeit auch noch untertitelt war. Hat ihn nie gestört, in irgendeiner Art und Weise.
>>16527 Finde diese Frage inzwischen unmöglich zu beantworten. Aber ich würde fast sagen, die gesamte John Wick Reihe. Klar, das ist absolut stumpf, aber ich hab da selten kein Bock drauf und freue mich über jeden neuen Film. Ich könnte jetzt zig anspruchsvollere Filme nennen, z.b das Suspiria Remake, Im Westen Nichts Neues, Skyfall, Once Upon a Time in Hollywood, was weiß ich... aber rein von der Unterhaltung und der Laufzeit her, ist es eben die John Wick Reihe.
>>18299 Exzellenter Köder, ich gebe 7/10
>>16527 Mein Gott, das ist ja grauenhaft in Deutsch, der ganze Film ruiniert
In welchem Agentenfilm klaute ein westlicher Agent einen russischen Kampfflieger und musste diesen mit seinen Gedanken auf russisch steuern?
>>20860 Die Zeit um die 70er 80er könnte hinkommen... Wenn er es ist wird sich ordentlich bedankt!
Bernd versteht nicht wie man überhaupt einen Lieblingsfilm haben kann. oder eine Lieblingsmusikgruppe, oder ein Lieblingsessen

Datei öffnen 141.35 KB, 1000x661
Pfostenbild

Datei öffnen 41.46 KB, 620x336
Pfostenbild

Datei öffnen 221.86 KB, 960x1440
Pfostenbild
Brazil. Dystopische Welt, alles überbürokratisiert.
>>20871 Weil es zu viel kühles Zeug gibt, oder weil du nicht in der Lage bist, was kühl genug zu finden?
>>20871 Es gibt Leute (FOTZEN) die sehen K-Pop Dämonen Jäger jeden Tag mindestes 2x. Überrascht?
>>20901 Bernd ist halt kühler. Problem?
>>20915 Scheint dein Problem zu sein.
Hier einige von Burnts Lieblingsfilmen. Heat: Heat 2 Wartezimmer Der Hauptmann: Erste Hälfte 10/10, zweite Hälfte Mist, bei Training Day ähnlich Nausicaa: + Chihiros Reise ... + Mononoke
>>20921 >Heat: Heat 2 Wartezimmer Wat
>>20871 Per Definition *musst* du, falls du überhaupt Filme schaust oder Musik hörst oder Bücher liest irgendeinen Favoriten haben, da sich ein Lieblingsding über die relative Präferenz zu den anderen Dingen ermittelt. D.h. wenn du z.B. alle Filme, die du je gesehen hast, jeweils paarweise gegenüberstellst, und zwar jeden gegen jeden, und dann entscheidest, welcher davon dir besser gefällt, wird sich am Ende zwangsläufig eine Rangfolge einstellen, an deren Spitze dann der Film steht, der dir von allen Filmen am Besten gefällt.
>>20929 Dein Argument stürzt ja an der Stelle ein an der man sich zum ersten Mal nicht entscheiden kann welche Seite eines Paares die bessere ist.
>>20930 Wenn du dich nicht entscheiden kannst, denkst du halt noch nicht genug darüber nach.
>>20926 https://www.imdb.com/de/title/tt27351074/ Cast Leonardo DiCaprio (rumored) Christian Bale (rumored) Vermutlich 2026/2027.
>>20932 Fickende Hölle, was ist das nur mit alten Regisseuren, die ihr Lebenswerk nachträglich versauen? Gut, Heat ist schon immer massiv überbewertet gewesen, aber reiht sich der Mann jetzt bei Scorsese, Coppola und Schrott, öh, Scott ein?

Datei öffnen 15.20 KB, 384x384
Pfostenbild
>>20933 >Heat ist schon immer massiv überbewertet gewesen Achso. Naja, abwarten.
>>20934 Heat ist ca. eine Stunde zu lang. Außer der Schießerei, auf die sich jeder ständig einen abwichst, hat der Film nicht sonderlich viel zu bieten. Die Privat-Nebenhandlungen sind völlig unnötig. Pacino dreht auf 300%, was der Sache nicht hilft. Beweis mich falsch.
>>20936 >Heat ist ca. eine Stunde zu lang. >Außer der Schießerei, [...], hat der Film nicht sonderlich viel zu bieten. >Die Privat-Nebenhandlungen sind völlig unnötig. Hast du ADHS oder so? Das ist ein Drama/Thriller und kein reiner Actionfilm. Musste halt irgendwas anderes schauen, wo es bambambam 90 Minuten nur in die Fresse gibt und dann is Schluss. Wie wäre es mit Marvelslop? Das müsste doch passen.
>>20938 Lustig, Bernd steht auf langsame, oder auch lange Filme. Gerade den Paten 1 und 2 kann Bernd immer wieder schauen. Metropolis ist einer von Bernds Lieblings-Stummfilmen, und letztens erst Frau im Mond geschaut, der geht zweieinhalb Stunden. Die Sergio-Leone-Western findet Bernd auch kühl, sowie die meisten Jarmusch-Filme. Ändert aber nichts daran, dass Heat stinklangweilig ist, und dass du keine Argumente hast und direkt mit hürr dürr "slop"-Summwörtern ankommst, was zeigt, dass du selbst ein totaler NPC (ich kann auch Summworte ;^) bist, der Heat nur toll findet, weil den alle toll finden, sonst könntest du nämlich jedes meiner Argumente entkräften und müsstest nicht direkt persönlich werden.
>>20940 >Lieblings-Stummfilmen Fand alle die ich gesehen habe stinklangweilig, egal ob Murnau, Fritz Lang oder Charlie Choplin. Unglaublich, dass zwischen Metropolis und M, den ich gut finde, weniger als 5 Jahre liegen. >der Heat nur toll findet, weil den alle toll finden Das ist wo du dich irrst. Bernd hat den als 10-11-12-jähriger bei Tante und Onkel Ende der 90er auf VHS gesehen. Deine "Argumente" sind nichts als dein persönlicher Geschmack. Für dich ist der Film zu lang, die Nebenhandlungen unnötig, usw. Auf so Diskussionen lass ich mich nicht ein.
>>20936 Auf die Schießerei kann man sich aber schon mal einen abwichsen. Das ist trotz einiger Hollywood-Aspekte eine der besten, die je in einem Film gesehen wurden. Deckung suchen, Gewehr abstützen, nicht zu nah rangehen, Feuer und Bewegung, alles drin. Und der Sound ist schweinegeil - Gewehrschüsse klingen aus der Nähe scharf wie Peitschenknall (und aus der Ferne wie ein müdes Ploppen, das haben sie nicht drin). t. hat gedient (Wehrpflicht)
Bernd wünscht meer Filme aus dem Reich des Bösen der Russe steht vor der Tür
>>20942 >Bernd hat den als 10-11-12-jähriger bei Tante und Onkel Ende der 90er auf VHS gesehen. Hast du den seitdem eigentlich nochmal gesehen seitdem? Nostalgie ist nämlich die Hölle einer Droge. Muss aber zugeben, dass es hier auch schon 5-10 Jahre her ist, hab den halt mit Ende 20/Anfang 30 gesehen und war da vielleicht auch etwas zu enttäuscht weil der immer so gehypt wird und man das Meisterwerk der 90er Jahre erwartet, und weil Bernd auch die meisten anderen Mann-Filme ganz kühl findet. Aber gut, wenn du dich auf keine Diskussion einlassen willst, weil du keine Argumente hast, ist das auch ok, lassen wir es halt :-)
>>20958 >Hast du den seitdem eigentlich nochmal gesehen seitdem? Ja, mehrmals. Ich mag die Musik, die Zeit inklusive Vibe, die Charaktere. Irgendwie ist 1 Film ja mehr als nur die reine Handlung. Ich finde zB Shawshank Redemption ziemlich überbewertet (imdb Platz 1), weil mMn reichlich abgedroschen, trotzdem ist der Film offensichtlich ganz gut gemacht. D.h. ich bin in der Lage zu verstehen, warum der Film so bewertet ist und störe mich nicht daran.

Datei öffnen 15.14 KB, 384x384
Pfostenbild
>>20962 >Ich finde zB Shawshank Redemption ziemlich überbewertet Achso.
>>20966 Der große Unterschied ist, dass den hier niemand als einen seiner Lieblingsfilme bezeichnet hat. Und nü is gut.
>>20969 PS: Alle 3-4 Wes Anderson Filme die ich gesehen habe waren absoluter Schrott. Zielgruppe scheinen weibliche Zehnalter zu seyen und irgendwie sehe ich immer erwachsene Männer dem seine Filme in den Himmel loben. So jetzt, jetzt is gut.
>>20973 Bernd mochte Grand Budapest Hotel.
>>20969 Irgendjemandes Lieblingsfilm ist es aber. Was ist also dein Punkt?
>>20993 Lern lesen und deiner ist es auch nicht.
>>20995 >Lern lesen Hab ich fünf Jahre auf der Grundschule, was also ist dein Punkt? Also außer hier rumzuheulen, weil jemand nicht deinen Geschmack teilt.
>>20997 >fünf Jahre auf der Grundschule kek PIMMEL

Datei öffnen 21.67 KB, 295x187
Pfostenbild
>>20997 Immerhin versuchst du es.
>>21000 >jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist ein Troll >außerdem bin ich überhaupt nicht mett Und dafür ein Bekomm versaut, toll gemacht.
Das Zusammenspiel von Foster und Hopkins ist einfach meisterhaft.
Bernd kann noch "Die Mächte des Wahnsinns" empfehlen.
>>21021 Gerade erst wieder geschaut. Exzellenter Carpenter.
>>21021 >>21023 Warum hat er so viele Kreuze im Gesicht?
>>21047 Das war Mode damals. Da hatte jeder selbstgemalte Kreuze im Gesicht. Wir sind damals von Bielefeld nach Marburg, weil uns der Scharping das "P" geklaut hat, und da sagte man "mit wieviel Kreuzen bist du unterwegs", ja so war das damals.
Kennt Bernd Filme, die das Mittelalter abbilden, aber keine Aktionsfilme sind? Irgendwas Gemütliches, wie Name der Rose. Ob es realistisch ist, oder geschichtlich korrekt, interessiert Bernd nicht - nur die Ästhetik sollte klar noch richtige Analogfilmstimmung verbreiten, mit echten Sets, ohne diese moderne Sterilität, die gar keinen richtigen Dreck mehr abbilden kann. Bernd könnte auch Grok fragen, aber diesem Bernd ist wichtig, dass es einem Bernd / Ernst wirklich gefällt. Auf seinen Animugeschmack kann man sich ja auch meistens verlassen, während auf dem Vierkanal anscheinend jeder Schrott Abnehmer findet.
>>21053 Eben den Wohnwagen dazu geschaut: Das kommt Bernd, wie zu der Zeit wohl üblich, stark stilisiert "künstlerisch" vor, wie ein Bühnenstück. Vielleicht wäre etwas aus den 80ern und 90ern doch eher sein Fall, ganz frühe 00er geht auch noch. Die starke Stilisierung alter Filme scheint erst in den 70ern halbwegs abzunehmen, Odyssee im Weltraum ist für Bernd ja auch der erste ernstzunehmende Scifi-Film, wobei der auch schon stark in einen Trip abgleitet und erst im zweiten Teil näher an der Buchreihe ist, die ja durchaus realistisch geschrieben ist. Vielleicht hast du Bernds "realistisch" auch anders interpretiert: Auf dem Boden bleiben sollte der Film schon einigermaßen, aber es muss auch keine total historisch korrekte Sache sein, weil Bernd das eh nicht nachprüfen kann. Bernd interessieren Darstellungen alter Zivilisationen ohne eine besonders aufregende Handlung.
>>21059 Sehe ehrlich gesagt nicht, inwiefern der Film nicht deinen Kriterien entspricht, aber okay.
>>21060 Z. B. dass der schwarze Tod wirklich ein Mann ist, der mit dem anderen Schach um Leben und Tod spielt, das ist doch schon sehr drüber. Oder sind das nur kurze Sequenzen?
>>21021 Hat Bernd lustigerweise erst gestern gesehen, guter Film. Davor hat er Killer Joe geguckt, ziemlich kühl.
>>21061 Anderer Bernd, verstehe auch nicht, was du willst. Robin Hood - König der Diebe, Der 13. Krieger oder sowas dann?
>>21061 Schau ihn dir doch einfach an und falls er dir nicht gefällt, mach halt wieder aus.
>>21047 >Warum hat er so viele Kreuze im Gesicht? Er glaubt wohl das helfe. Die Szene kommt auch ziemlich am Anfang des Films, ist also nichtmal ein Verderber.
>>20957 Bernd wusste nicht, dass es das als Film gibt. Bedankt
>>21051 Hihi, wenn Bernd möchte. Drei Stunden mittelalterlicher Dreck, Rotz und Gedärm. :3
>>21051 Heinrich V. (1944) Der Löwe im Winter (1968) Ritter aus Leidenschaft (2001) Flesh & Blood (1985) Outlaw King (2018)